Tagebucheintrag

Frauen in der Politik 91/365

Ganz schnell gebloggt! Seit heute sind die Kurzinterviews des MDR mit allen Direktkandidat*innen sowie Listenkandidat*innen online. Die Übersicht der Interviews gibt uns auch einen Überblick darüber, welches Geschlecht die Menschen haben, die sich um ein Mandat im Landtag bewerben. Insgesamt stellen sich 626 Menschen dem Interview. Davon geben 441 an männlich, 174 weiblich und zwei an divers zu sein.

Demnach sind
71,0 Prozent männlich
27,7 Prozent weiblich
0,3 Prozent divers.

Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann das gerne mal für die einzelnen Parteien durchgerechnet werden. Ich wäre über einen Hinweise darauf dann sehr dankbar. Andernfalls setze ich mich in den kommenden Tagen hin und werde das mal durchrechnen.

2 Comments

  • Fehsti

    Huhu,
    ist nicht ganz korrekt.
    Im MDR Check sind auch Menschen, die keine Direktwahlkreise haben sondern “nur” auf den Listen kandidieren.

    Liebe Grüße
    Fehsti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.