Tagebucheintrag

Frauen in der Politik 64/365

Bereits bei einem Beitrag zu “Zahlen und Fakten” hatte ich mir unter anderem angeschaut, wie viele Frauen derzeit im Stadtrat Bautzen/Budyšin in den jeweiligen Parteien vertreten sind. 20,6 Prozent der gewählten Stadträt*innen in der Spreestadt sind Frauen, hatte ich für einen anderen Beitrag ermittelt. Heute schauen wir uns an, wie es um die Zahl der Frauen auf den Listen zur Wahl des Stadtrates Bautzen/Budyšin im Mai aussieht. Die Kandidierenden in der Spreestadt hatte ich bereits in einem Beitrag zusammengefasst. Hier nun die Zahlen der Kandidierenden insgesamt, die Zahl der Frauen auf den Listen und der jeweilige Prozentsatz der Frauen auf den Listen der einzelnen Parteien:

Insgesamt kandidieren in Bautzen/Budyšin 127 Menschen für den Stadtrat, davon 30 Frauen. Dies bedeutet, dass 23,6 Prozent der Kandidierenden weiblich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.