Bild des Tages,  Tagebucheintrag

Bild des Tages 70/365

Gestern war “Tag des Stadtwaldes”, den die Stadt Bautzen/Budyšin jährlich veranstaltet. Auf dem Bild, sind die beiden Stadträte Claus Gruhl (Bündnis 90/Die Grünen) und Steffen Grundmann (Die Linke) zu sehen, die gemeinsam eine kleine Weißtanne pflanzen – ich war nur das “Kamerakind”. Es war der erste Tag des Stadtwaldes, den ich besuchte. Er hat mir Einblicke gebracht. Im letzten Jahr schimpfte ich, dass es die Stadt Bautzen/Budyšin nicht schafft Waldwege nach Stürmen schnell zu beraumen. Dies führte dazu, dass die Stadtwälder über Wochen gesperrt bleiben und Strafen beim Betreten der Wälder angedroht wurden. Die gestrigen Ausführungen halfen zu verstehen, dass dies gar nicht so sehr an der Stadt lag, sondern es einfach an externen Firmen fehlte, da die Situation in vielen Wäldern Sachsens vergleichbar war und man es so kaum schaffte die Wälder zu beräumen. Neben den Schadereignissen durch die Stürme, waren auch der Borkenkäfer und die Folgen des Klimawandels Thema. Insgesamt eine sehr spannende Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.